Gemeinde Oepfershausen

 

oepfershausen.jpg

 

Kirchgemeinde Oepfershausen


Oepfershausen ist eine ländliche Gemeinde – 18 km nordwestlich von der Kreisstadt Meiningen, in der Vorderrhön gelegen. Der Ort liegt am Fuße des Hahnberges in einem Taleinschnitt im Bereich des Landschaftsschutzgebietes Vorderrhön. In der Gemeinde leben ca. 500 Einwohner.

 

Da in Oepfershausen über mehrere Jahrhunderte verschiedene Grund- und
Gutsherrenschaften ihren Wohnsitz hatten, ist der Ort auch heute noch kulturhistorisch
interessant. Zu den Kultur- und Kunstdenkmalen gehören die Kirche, die im Jahre 1718 neu erbaut wurde und das Fachwerkhaus, Wiesgarten 1.

 

Weiterer Zeitzeuge aus dem 18. Jahrhundert ist das so genannte Schwarze Schloss, dass den Wirtschaftshof zum ehemaligen Auerochs’schen Schloss bildet. 1800 wurde das Schloss – auch Kemenate genannt – abgerissen. Mitte des 20. Jahrhunderts wurde das Schwarze Schloss von der Gemeinde erworben und zum wirtschaftlichen Dorfmittelpunkt ausgebaut.


Um diese Tradition fortzuführen wird das Schwarze Schloss als historisch wertvolle Anlage seit 1990 umfassend restauriert und rekonstruiert. In den restaurierten Gebäudeteilen befindet sich heute die Gemeindeverwaltung.

 

SAM_1118.JPG

 

Oepfershausen ist Schulstandort. In der Grundschule „Am Hahnberg“ lernen die Kinder aus den umliegenden Orten. In der Kindertagesstätte werden Kinder von einundeinhalb Jahren bis zum Vorschulalter betreut. Im Jahre 1994 feierte diese Einrichtung ihr 150-jähriges Bestehen. Im September 1993 wurde die Kunststation Oepfershausen eröffnet. Grundanliegen dieser Einrichtung ist es, unter anderem interessierten Menschen – Gelegenheit – zur künstlerischen Ausbildung und Beschäftigung zu geben. Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die Freude am Zeichnen und Malen, an Form- und Farbgestaltung haben, finden hier ein schöpferisches Zuhause.


Im Ort gibt es private Firmen und Handelseinrichtungen, die zum Teil schon über mehrere Jahrzehnte bestehen, z. B. der Kolonialwarenladen Kirchner. Interessant ist auch das seltene Turmuhrenhandwerk, welches auf dem Amönenhof am Hahnberg ausgeübt wird.

 

Oepfershausen erweist sich als idealer Ausgangspunkt für naturverbundene Menschen, welche die bezaubernde Landschaft der Vorderrhön in ausgedehnten Sparziergängen und Wanderungen kennenlernen wollen. Zu erreichen ist Oepfershausen über die B 19 aus Richtung Meiningen-Wasungen und aus Richtung Dermbach-Fladungen über die B 285.